Über uns

Café Mucki – das sind wir

Schon lange träumten wir, Anna und Laura, unabhängig voneinander von unserem eigenen Café. Einem Ort, an dem sich jeder willkommen und zu Hause fühlen kann. Doch wie bei vielen, schlich sich auch bei uns der Gedanke ein: Erst mal was „Richtiges“ machen. Also schlossen wir ein Studium ab, doch die Idee vom eigenen Café blieb weiterhin fest verankert. Neben dem Studium sammelten wir bereits verschiedene Erfahrungen in der Gastronomie. Laura arbeitete in der Stapelbar, wo aus der kleinen Idee langsam, aber sicher ein konkreter Plan wurde.

So wurde Anfang 2019 das Café Mucki von Laura gegründet. Zu Beginn gab es herzhafte und süße Speisen in der STAPEL.BAR und im Liebefeld in Ehrenfeld. Ende Mai ergab sich dann die Möglichkeit ein kleines Café Mucki im Sion Open Air Kino am Rheinauhafen zu eröffnen.

Dort gab es dann täglich frisch gebackene Quiche, Salate, Waffeln und ebenfalls Kuchen und Dessert im Glas. Zudem entwickelte sich in dieser Zeit auch das Cateringgeschäft. In dieser Zeit lernte lernten wir, Anna und Laura, uns kennen und begannen gemeinsam zu arbeiten.

Im Januar 2020 haben wir dann unser Ladenlokal auf der Dürener Straße übernommen und eigenständig renoviert, um einen Ort der Gemütlichkeit zu schaffen.

Wir achten bei unseren Produkten auf Regionalität und haben uns unsere Partner sorgfältig ausgesucht. Mit Phillip und Nils von der Kaffeerösterei Holm haben wir unseren eigenen Café Mucki Blend entwickelt, nach mehreren Besuchen auf unterschiedlichen Höfen haben wir uns für regionale Milch vom Schäferhof und Bio-Eier vom Hof Alpermühle entschieden. Wir kochen und backen mit Liebe, da wir der Überzeugung sind, dass man das definitiv schmecken kann.

Wir legen viel Wert auf Qualität

Unsere Partner

Wir im Café Mucki legen sehr viel Wert auf gute Produkte. Uns ist Regionalität und ein respekt- und liebevoller Umgang mit Lebensmitteln sehr wichtig, da wir der Überzeugung sind, dass man dies definitiv schmecken kann. Wir haben unsere Partner wohlüberlegt ausgesucht, um euch beste Qualität zu bieten.

Holm Kaffeerösterei

Nils und Philipp, betreiben seit September 2019 die Kaffeerösterei Holm in Frechen, am Rande von Köln.

Sie haben sich dazu entschlossen, ausschließlich biologisch angebauten, fair bezahlten und sehr hochwertigen Rohkaffee zu verwenden, welchen sie gemeinsam mit “Roasters United” direkt von den produzierenden Kooperativen importieren. Da Fakten mehr aussagen als Floskeln, legen wir die genaue Herkunft, den Einkaufspreis im Urprungsland sowie die jeweilige Qualität jedes verwendeten Rohkaffees offen.

Hof Alpermühle

Hof Alpermühle ist ein landwirtschaftlicher Familienbetrieb, auf dem hochwertige Bio-Eier nach Naturland-Richtlinien produziert werden.

Der Hof von Mechthild und Andreas Klose liegt im Bergischen Land, genauer gesagt: in Schöntal bei Nümbrecht. Die Betreiber ermöglichen den Hühnern ein artgerechtes Leben und ihren Kunden ein leckeres, gesundes Grundnahrungsmittel. Die Hühner werden in modernen, tierfreundliche Ställen gehalten und bekommen überwiegend eigenes Biofutter.

Milchhof Schäfer

Der Schäferhof ist bereits seit vier Generationen im Besitz der Familie Schäfer, welche sowohl Landwirtschaft als auch Viehwirtschaft betreibt.
Die Familie bewirtschaftet ca. 65 Hektar Land, auf dem Getreide, Mais und Zuckerrüben angebaut werden. Das Getreide-Stroh sowie die Mais- und Zuckerrüben-Silage werden auf dem Hof für unsere Kühe verwendet.

Wir verwenden die Milch vom Schäferhof für unseren Kaffee, zum Backen und zubereiten von Speisen. Zudem beziehen wir unseren Frühstücks-Gouda von Familie Schäfer.